Wie alles begann
Die Anfänge und Idee zur Gründung der Ortenauer Busunternehmer geht auf eine kleine Gruppe einer Interessensgemeinschaft von
6-8 Personen zurück, die sich ab und an zu einem kleinen Stammtisch getroffen haben, um über verschiedene Thematiken des Busgewerbes zu sprechen, zu diskutieren oder sich einfach auszutauschen.

Diese Unternehmer gehörten dem Württembergischen Omnibusverband an, auch kurz „WBO“ genannt. Da der gemeinschaftliche Verbund recht spärlich und wenig war, kam der Gedanke, alle anderen Busunternehmer der Region Ortenau  anzuschreiben und zu einem monatlich stattfindenden Stammtisch einzuladen. Der Einladung wurde sehr viel Interesse entgegen gebracht. Von diesem Zeitpunkt an begann die Runde größer zu werden.

Von Seiten des WBO allerdings, wurden die Interessen der Ortenauer Unternehmer und deren Vertretung nicht so sehr beachtet wie man es sich gewünscht hätte. Aus diesem Grund und mit zunehmender Stärke verschiedener Busunternehmer aus der Region Ortenau, hat man sich dazu entschlossen, gemeinschaftlich einen Verein zu gründen.

Und somit entstanden „Die Ortenauer Busunternehmer e.V.“

Ziel und Aufgabe
Diese Gemeinschaft hat es sich zum Ziel und zur Aufgabe gemacht, miteinander die Busbranche der Region zu stärken. Das Angebot an Busreisen auszuweiten, auszuarbeiten um für Reisebüros und Kunden abwechslungsreiche und interessante Ziele mit einmaligem und exzellentem Service anzubieten.

Im Jahr 2008 entstand die Idee sich im Internet als die Ortenauer Busunternehmer gemeinschaftlich zu präsentieren, um die Geschlossenheit und Zusammengehörigkeit darzustellen und die vielfältigen Reiseangebote zu präsentieren.

Wir wünschen Ihnen viel Spass und Freude bei der Reiseauswahl und freuen uns, Sie schon bald als Gast in einem unserer Reisebusse begrüßen zu dürfen.

Die Mitglieder der Ortenauer Busunternehmer e.V.